Das Becker mobile Navigationssystem Traffic
Assist Z 205 im Test
Mit dem Becker Navigationssystem Traffic Assist Z 205 können Sie sich auf
neue innovative Features freuen und auf eine individuelle Konfigurierbarkeit.
Wir haben das Gerät über einige Wochen im praktischen Einsatz getestet und
finden es rundum gelungen.
Schon beim ersten Anblick fällt der Traffic Assist Z 205 durch seinen angenehm
großen Bildschirm in der Größe von 10,9 x 5,5 cm (4,3“) auf und gehört damit
schon zu den größeren Geräten.
Die Handhabung über den berührungsempfindlichen Bildschirm ist einfach und
intuitiv gestaltet, so dass man das Gerät leicht bedienen kann, auch ohne die 115 Seiten lange
umfangreiche Gebrauchsanweisung von den Becker-Webseiten herunterzuladen .
Das mobile Navigationssystem ist im ansprechenden Skin Touch Design gestaltet
und mit einem internen 4 GB Flash-Speicher ausgestattet, der neben Kartendaten
ausreichend Platz für zusätzliche Features wie Musik und Bilder bietet.
Vor dem eigentlichen Start sollten Sie das Navi mit dem mitgelieferten Kabel an
den PC anschließen und das aktuelle Kartenmaterial von
www.mybecker.com auf das Gerät spielen.
Das ist einfach und problemlos möglich,
dauert aber einige Zeit. Danach können Sie das Gerät starten.
Nach dem Start weist Sie das Z 205 darauf hin "Bitte beachten Sie die
Straßenverkehrsordnung", wenn Sie dem zustimmen können das Gerät benutzen.
Gewöhnlich werden Sie damit beginnen das Navi nach Ihren Bedürfnissen zu
konfigurieren.
Mit dem Content Manager bestimmen Sie was Ihr Navigationssystem machen soll und
wie.
Grundkonfiguration:
Das Z 205 bietet Ihnen hierfür im Hauptmenü folgende Optionen an:
Ziel auswählen - TMC (Stauwarnungen) - Karte - Einstellungen - Telefon und
Extras
Wenn Sie zum Start auf Einstellungen drücken erscheint ein Untermenü mit:
Navigationseinstellungen - Telefon-Einstellungen und System-Einstellungen
Klicken Sie auf Systemeinstellungen und finden dort:
Batterie - Tag/Nacht - Kalibrierung (für den berührungsempfindlichen Bildschirm)
– Helligkeit - Automatik - Sprache (in den unterschiedlichen europäischen
Sprachen) - Töne - Informationen und XTRAS.
Wenn Sie alles nach Ihren Wünschen eingestellt haben, gehen Sie per Startknopf
zurück zu den weiteren Einstellungen.
Handy anbinden:
Danach werden Sie i.d.R. Ihr Telefon, das bluetoothfähig sein muss, an das Navi
anbinden wollen. Dieser Vorgang ist eigentlich der komplizierteste von allen
Einstellungen und benötigt etwas Einarbeitungzeit. Mit den Anweisungen im Handbuch des Geräts und dem
Ihres Handyherstellers lässt sich aber auch diese Einstellung problemlos
bewältigen.
Navigationseinstellungen:
In den Navigationseinstellungen können Sie: - Reise-Infos - Routenoptionen -
Kreuzungs-Infos - TMC - Kartenansicht - Tempolimits - Sprecher - Lautstärke
-Straßen ansagen - Ankunftszeit - Format - Zeit und Gefahrenstellen auswählen
und konfigurieren.
Eine Menge von Optionen also die das Z 205 hier anbietet.
Ziel eingeben:
Die eigentliche Einstellung ihrer Ziele erfolgt dann über das Feld Ziele
auswählen im Hauptmenü.
Hier geben Sie einfach den Ort und die Straße mit Hausnummer an, die anfahren
wollen und drücken dann auf Start. Die GPS-Verbindung funktionierte stets makellos.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Einstellung der Ziele über die Spracheingabe,
weil das Gerät nicht immer das verstanden hat was gemeint war und zuweilen
sonderbare Ziele anzeigte.
Wer das Gerät vor Reiseantritt ins Büro oder in die Wohnung mitnimmt, wird zum
Einstellen der Ziele am Schreibtisch auch da vom GPS in der Regel nicht alleine
gelassen. Die Bluetooth Wireless Technologie funktioniert selbst dann noch, wenn
Sie Ihr Handy im Auto lassen und sich dieses nicht all zu weit von Ihrem Büro
entfernt befindet.
Mit Bluetooth ausgestattete lässt es sich das Navi ganz
nach Ihren Wünschen und Ansprüchen einrichten.
Es bietet Ihnen neben der o.g.
Becker OneShot Sprachsteuerung, NAVTEQ Traffic Patterns und TMC Pro erweiterte
POIs Features und umfangreiches Kartenmaterial für 42 europäische Länder.
Praktisch fanden wir auch: Dass man sich in einer
Übersicht die Strecke nach den unterschiedlichen Routenprofilen (schnell, kurz,
optimal, einfach), berechnen und anzeigen lassen kann und den gewünschtem
Zielweg manuell auswählen kann.
Das Angebot im Einzelnen:
TMC PRO:
ermöglicht eine zeitnahe und optimierte Anzeige von Verkehrs- und
Staumeldungen innerhalb Deutschlands (Bild links). Dabei wird der aktuelle Verkehrsfluss
automatisch über Sensoren erfasst und übertragen, in einer Datenzentrale
überprüft und an das Navigationssystem weitergeleitet.
BECKER ONESHOT SPRACH-STEUERUNG: ermöglicht zusätzlich zur Eingabe über den
Touch-Screen kann das Ziel auch via Becker OneShot Sprach-Steuerung eingegeben
werden. Einfach die gewünschte Adresse in einem Satz ansagen und die
Routenberechnung wird gestartet.
NAVTEQ TRAFFIC PATTERNS: Sind historische Verkehrsdaten. Diese werden in die
Routenberechnung einbezogen, um die jeweils tages- und uhrzeitabhängig beste
Strecke zu berechnen. Überlastete Strecken und Knotenpunkte werden dabei einfach
umfahren.
BLUETOOTH WIRELESS TECHNOLOGY: ermöglicht über die Bluetooth-Schnittstelle den
Anschluss von Bluetooth-fähigen Mobiltelefonen. Telefonnummern (Bild rechts) und Adressdaten
können direkt über das Touch-Screen-Display eingegeben oder aus dem Telefonbuch
ausgewählt werden.
Sehr praktisch: Das Gerät übernimmt aus Ihrem Handy die dort gespeicherten
Telefonnummern in sein eigenes Telefonbuch.
3D STÄDTEANSICHT: Innerhalb von Städten bauen sich entlang Ihrer Fahrtroute
Gebäude und Straßenzüge in 3D auf und zeigen Ihnen in der Kartenansicht die
„Kulisse“, die Sie gerade durchfahren. Diese Darstellung erleichtert Ihnen die
Orientierung in Städten anhand von Gebäuden entlang der Route.
3D GELÄNDEANSICHT:
Während der Fahrt wird Ihnen die Landschaft (Bild rechts unten), die Sie
durchfahren, in der Kartenansicht in 3D angezeigt. Dadurch sind Sie z. B.
frühzeitig auf Steigungen und Gefälle oder kurvenreiche Straßen vorbereitet und
können Fahranforderungen schon im Vorfeld einschätzen.
3D SEHENSWÜRDIGKEITEN:
Für zusätzliche räumliche Orientierung unterwegs sorgen
3D Sehenswürdigkeiten. Charakteristische Wahrzeichen, wie beispielsweise
markante Gebäude, (Bild links) werden dreidimensional angezeigt.
Als besonders nützlich empfanden wir die Ansage der erwarteten Ankunftszeit am
Reiseziel, die fast immer genau im Rahmen der Erwartungen lag. Nicht immer
einverstanden waren wir mit dem was uns das Navi als Fahrtroute vorgeschlagen
hat, das ist aber eine Frage der Navigationsdaten für nicht Becker sondern
Datenlieferant NAVTEQ Corporation zuständig ist.
Durch seine 3D Anzeige ist das Navi ein komfortables Instrument das die
Orientierung erheblich verbessert.
Kartenmaterial gibt es für 42 europäische Länder. Das Navi ist auch mit einem
internen 4 GB Flash-Speicher versehen, der neben Kartendaten ausreichend Platz
für zusätzliche Features, Musik und Bilder bietet.
Außerdem gibt es eine Einbindung von Verkehrsmeldungen und Wetterprognosen in
die Routenführung und einen verbesserten Empfang von Verkehrsmeldungen (TMP Pro
Meldungen werden separat gekennzeichnet).
Die dynamische Routenführung mit TMC konnten wir zunächst nur in Deutschland mit
gutem Erfolg testen. Sie funktioniert laut Becker aber auch in Belgien,
Dänemark, den Niederlanden, Italien,Österreich, Schweden, der Schweiz und
Spanien.
Beim Zugriff auf TMC Informationen ohne aktive Routenführung wird bei der
Möglichkeit einer Stauumfahrung unter Berücksichtigung des Staus eine wählbare
Alternativroute angezeigt. Besonders nützlich fanden wir die Sonderziele mit
einer Vielzahl von Möglichkeiten.
Sonderziele:
Für Golfer ist das finden von Golfplätzen nicht immer einfach. Hier hilft das
Becker Navi hervorragend und zeigt Ihnen unter den Sonderziele jede Menge
Golfplätze in Ihrer jeweiligen Umgebung an. Auch wenn Sie Geschäfte,
Restaurants, Tankstellen, Kinos usw. suchen ist das Navi ein hilfreicher
Partner.
XTRAS:
Wer auf seine aktuellen Hits auch im Auto nicht verzichten will, kann diese auf
eine separat zu kaufende Micro-Flash-Karte spielen, die sich links in der Gerät
einstecken lässt.
Ein großer Musikgenuss ist das, im Vergleich zur Qualität des Autoradios,
allerdings nicht wenn man die Ausgabe über den Gerätelautsprecher wählt. Hierfür
empfiehlt sich dann schon die Benützung eines Kopfhörers, für den ein Anschluss
am Gerät vorhanden ist und der einen erheblich verbesserten Musikgenuss
verspricht.
Darauf sollte allerdings bei heftigerem Verkehrsaufkommen besser verzichtet
werden. Auch Bilder und Videos können auf der bis 4 GB großen Micro-Flash-Karte
gespeichert und über das Gerät in guter Qualität betrachtet werden. Auch hierfür
gilt, am besten auf dem Parkplatz und mit Kopfhörern.
Verbesserungsvorschläge:
Wer über Bluetooth telefoniert sollte sich beim Sprechen immer intensiv dem
Gerät zuwenden, denn vom Gesprächspartner am anderen Ende der Telefonverbindung
wird sonst über eine schlechte Verbindung geklagt. Das kann u. U. die
Aufmerksamkeit am Steuer beeinträchtigen.
Diesen Mangel könnte ein zusätzliches kleines externes Mikrofon beheben, das man
auf die Lenksäule klebt und an das Navi ansteckt. Ein Anschluss dafür ist bisher
aber nicht vorhanden. Der Empfang von Telefongesprächen über den im Gerät
eingebauten Lautsprecher ist dagegen ausreichend.
Was uns auch weniger gefallen hat ist die Anbringung des Geräts an der
Windschutzscheibe über den
mitgelieferten Saugnapfhalter.
Diese verbreitete Befestigungsart ist für das recht große Gerät nicht ideal und
auch nicht immer dauerhaft stabil. Außerdem wird die Sicht nach vorne dadurch
negativ beeinträchtigt wird.
Besser ist es hier einen spezielle Halter zu kaufen, der auf das jeweiligen
Fahrzeug angepasst von der Firma KUDA PHONEBASE GmbH, Industriestraße 16, 49401
Damme, http://www.kuda-phonebase.de preisgünstig angeboten wird. Damit lässt
sich das Gerät stabil unmittelbar am Armaturenbrett installieren, ist näher am
Fahrer und lässt sich auch ohne gymnastische Verrenkungen mühelos bedienen.
Zusammenfassung:
Unsere Bewertung sehr gut. Der Traffic Assist Z 205 von Becker ist mehr als ein simples Navigationssystem
mit vielen nützlichen Features. Es ist ein Mulit-Media-Gerät, das mehr kann
als nur navigieren.
Wer sich das Gerät als Hilfe gekauft hat um damit reibungslos im Verkehr auf
Europas Straßen zurecht zu kommen und damit auch zum telefonieren oder
gelegentlich Bilder und Videos anzusehen hat einen sehr guten Kauf gemacht und
sein Geld ausgezeichnet angelegt.
Das Gerät wurde nicht nur von uns sehr positiv beurteilt, auch
vom ADAC wurde es mit gut
bewertet, war Best Produkt bei „EISA“, bekam 5 Sterne bei „Mobile Zeit“ und
Testsieger bei „CONNECT“ im Heft 7/2009.
Preis: ca. 230.- Euro in Fachhandel.
Weitere Informationen über Harman/Becker Automotive Systems GmbH, Karlsbad bei
Karlsruhe www.mybecker.com
|