Das Becker mobile Navigationssystem Traffic Assist Z 205 im Test

 

 


Mit dem Becker Navigationssystem Traffic Assist Z 205 können Sie sich auf neue innovative Features freuen und auf eine individuelle Konfigurierbarkeit.
Wir haben das Gerät über einige Wochen im praktischen Einsatz getestet und finden es rundum gelungen.
Schon beim ersten Anblick fällt der Traffic Assist Z 205 durch seinen angenehm großen Bildschirm in der Größe von 10,9 x 5,5 cm (4,3“) auf und gehört damit schon zu den größeren Geräten.
Die Handhabung über den berührungsempfindlichen Bildschirm ist einfach und intuitiv gestaltet, so dass man das Gerät leicht bedienen kann, auch ohne die 115 Seiten lange umfangreiche Gebrauchsanweisung von den Becker-Webseiten herunterzuladen .
Das mobile Navigationssystem ist im ansprechenden Skin Touch Design gestaltet und mit einem internen 4 GB Flash-Speicher ausgestattet, der neben Kartendaten ausreichend Platz für zusätzliche Features wie Musik und Bilder bietet.

Vor dem eigentlichen Start sollten Sie das Navi mit dem mitgelieferten Kabel an den PC anschließen und das aktuelle Kartenmaterial von www.mybecker.com auf das Gerät spielen.
Das ist einfach und problemlos möglich, dauert aber einige Zeit. Danach können Sie das Gerät starten.
Nach dem Start weist Sie das Z 205 darauf hin "Bitte beachten Sie die Straßenverkehrsordnung", wenn Sie dem zustimmen können das Gerät benutzen. Gewöhnlich werden Sie damit beginnen das Navi nach Ihren Bedürfnissen zu konfigurieren. Mit dem Content Manager bestimmen Sie was Ihr Navigationssystem machen soll und wie.


Grundkonfiguration:

Das Z 205 bietet Ihnen hierfür im Hauptmenü folgende Optionen an:
Ziel auswählen - TMC (Stauwarnungen) - Karte - Einstellungen - Telefon und Extras

 

Wenn Sie zum Start auf Einstellungen drücken erscheint ein Untermenü mit:
Navigationseinstellungen - Telefon-Einstellungen und System-Einstellungen

Klicken Sie auf Systemeinstellungen und finden dort:
Batterie - Tag/Nacht - Kalibrierung (für den berührungsempfindlichen Bildschirm) – Helligkeit - Automatik - Sprache (in den unterschiedlichen europäischen Sprachen) - Töne - Informationen und XTRAS.
Wenn Sie alles nach Ihren Wünschen eingestellt haben, gehen Sie per Startknopf zurück zu den weiteren Einstellungen.

Handy anbinden:

Danach werden Sie i.d.R. Ihr Telefon, das bluetoothfähig sein muss, an das Navi anbinden wollen. Dieser Vorgang ist eigentlich der komplizierteste von allen Einstellungen und benötigt etwas Einarbeitungzeit.  Mit den Anweisungen im Handbuch des Geräts und dem Ihres Handyherstellers lässt sich aber auch diese Einstellung problemlos bewältigen.

Navigationseinstellungen:

In den Navigationseinstellungen können Sie: - Reise-Infos - Routenoptionen - Kreuzungs-Infos - TMC - Kartenansicht - Tempolimits - Sprecher - Lautstärke -Straßen ansagen - Ankunftszeit - Format - Zeit und Gefahrenstellen auswählen und konfigurieren.
Eine Menge von Optionen also die das Z 205 hier anbietet.


Ziel eingeben:

Die eigentliche Einstellung ihrer Ziele erfolgt dann über das Feld Ziele auswählen im Hauptmenü. Hier geben Sie einfach den Ort und die Straße mit Hausnummer an, die anfahren wollen und drücken dann auf Start. Die GPS-Verbindung funktionierte stets makellos.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Einstellung der Ziele über die Spracheingabe, weil das Gerät nicht immer das verstanden hat was gemeint war und zuweilen sonderbare Ziele anzeigte.
Wer das Gerät vor Reiseantritt ins Büro oder in die Wohnung mitnimmt, wird zum Einstellen der Ziele am Schreibtisch auch da vom GPS in der Regel nicht alleine gelassen. Die Bluetooth Wireless Technologie funktioniert selbst dann noch, wenn Sie Ihr Handy im Auto lassen und sich dieses nicht all zu weit von Ihrem Büro entfernt befindet. Mit Bluetooth ausgestattete lässt es sich das Navi ganz nach Ihren Wünschen und Ansprüchen einrichten.
Es bietet Ihnen neben der o.g. Becker OneShot Sprachsteuerung, NAVTEQ Traffic Patterns und TMC Pro erweiterte POIs Features und umfangreiches Kartenmaterial für 42 europäische Länder.

Praktisch fanden wir auch: Dass man sich in einer Übersicht die Strecke nach den unterschiedlichen Routenprofilen (schnell, kurz, optimal, einfach), berechnen und anzeigen lassen kann und den gewünschtem Zielweg manuell auswählen kann.
 


Das Angebot im Einzelnen:

TMC PRO: ermöglicht eine zeitnahe und optimierte Anzeige von Verkehrs- und Staumeldungen innerhalb Deutschlands (Bild links). Dabei wird der aktuelle Verkehrsfluss automatisch über Sensoren erfasst und übertragen, in einer Datenzentrale überprüft und an das Navigationssystem weitergeleitet.

BECKER ONESHOT SPRACH-STEUERUNG: ermöglicht zusätzlich zur Eingabe über den Touch-Screen kann das Ziel auch via Becker OneShot Sprach-Steuerung eingegeben werden. Einfach die gewünschte Adresse in einem Satz ansagen und die Routenberechnung wird gestartet.

NAVTEQ TRAFFIC PATTERNS: Sind historische Verkehrsdaten. Diese werden in die Routenberechnung einbezogen, um die jeweils tages- und uhrzeitabhängig beste Strecke zu berechnen. Überlastete Strecken und Knotenpunkte werden dabei einfach umfahren.

BLUETOOTH WIRELESS TECHNOLOGY: ermöglicht über die Bluetooth-Schnittstelle den Anschluss von Bluetooth-fähigen Mobiltelefonen. Telefonnummern (Bild rechts) und Adressdaten können direkt über das Touch-Screen-Display eingegeben oder aus dem Telefonbuch ausgewählt werden.
Sehr praktisch: Das Gerät übernimmt aus Ihrem Handy die dort gespeicherten Telefonnummern in sein eigenes Telefonbuch.

3D STÄDTEANSICHT: Innerhalb von Städten bauen sich entlang Ihrer Fahrtroute Gebäude und Straßenzüge in 3D auf und zeigen Ihnen in der Kartenansicht die „Kulisse“, die Sie gerade durchfahren. Diese Darstellung erleichtert Ihnen die Orientierung in Städten anhand von Gebäuden entlang der Route.

3D GELÄNDEANSICHT: Während der Fahrt wird Ihnen die Landschaft (Bild rechts unten), die Sie durchfahren, in der Kartenansicht in 3D angezeigt. Dadurch sind Sie z. B. frühzeitig auf Steigungen und Gefälle oder kurvenreiche Straßen vorbereitet und können Fahranforderungen schon im Vorfeld einschätzen.

3D SEHENSWÜRDIGKEITEN: Für zusätzliche räumliche Orientierung unterwegs sorgen 3D Sehenswürdigkeiten. Charakteristische Wahrzeichen, wie beispielsweise markante Gebäude, (Bild links) werden dreidimensional angezeigt.

Als besonders nützlich empfanden wir die Ansage der erwarteten Ankunftszeit am Reiseziel, die fast immer genau im Rahmen der Erwartungen lag. Nicht immer einverstanden waren wir mit dem was uns das Navi als Fahrtroute vorgeschlagen hat, das ist aber eine Frage der Navigationsdaten für nicht Becker sondern Datenlieferant NAVTEQ Corporation zuständig ist.


Durch seine 3D Anzeige ist das Navi ein komfortables Instrument das die Orientierung erheblich verbessert.
Kartenmaterial gibt es für 42 europäische Länder. Das Navi ist auch mit einem internen 4 GB Flash-Speicher versehen, der neben Kartendaten ausreichend Platz für zusätzliche Features, Musik und Bilder bietet.
Außerdem gibt es eine Einbindung von Verkehrsmeldungen und Wetterprognosen in die Routenführung und einen verbesserten Empfang von Verkehrsmeldungen (TMP Pro Meldungen werden separat gekennzeichnet).
Die dynamische Routenführung mit TMC konnten wir zunächst nur in Deutschland mit gutem Erfolg testen. Sie funktioniert laut Becker aber auch in Belgien, Dänemark, den Niederlanden, Italien,Österreich, Schweden, der Schweiz und Spanien.
Beim Zugriff auf TMC Informationen ohne aktive Routenführung wird bei der Möglichkeit einer Stauumfahrung unter Berücksichtigung des Staus eine wählbare Alternativroute angezeigt. Besonders nützlich fanden wir die Sonderziele mit einer Vielzahl von Möglichkeiten.


Sonderziele:


Für Golfer ist das finden von Golfplätzen nicht immer einfach. Hier hilft das Becker Navi hervorragend und zeigt Ihnen unter den Sonderziele jede Menge Golfplätze in Ihrer jeweiligen Umgebung an.  Auch wenn Sie Geschäfte, Restaurants, Tankstellen, Kinos usw. suchen ist das Navi ein hilfreicher Partner.


XTRAS:


Wer auf seine aktuellen Hits auch im Auto nicht verzichten will, kann diese auf eine separat zu kaufende Micro-Flash-Karte spielen, die sich links in der Gerät einstecken lässt.
Ein großer Musikgenuss ist das, im Vergleich zur Qualität des Autoradios, allerdings nicht wenn man die Ausgabe über den Gerätelautsprecher wählt. Hierfür empfiehlt sich dann schon die Benützung eines Kopfhörers, für den ein Anschluss am Gerät vorhanden ist und der einen erheblich verbesserten Musikgenuss verspricht.
Darauf sollte allerdings bei heftigerem Verkehrsaufkommen besser verzichtet werden. Auch Bilder und Videos können auf der bis 4 GB großen Micro-Flash-Karte gespeichert und über das Gerät in guter Qualität betrachtet werden. Auch hierfür gilt, am besten auf dem Parkplatz und mit Kopfhörern.


Verbesserungsvorschläge:


Wer über Bluetooth telefoniert sollte sich beim Sprechen immer intensiv dem Gerät zuwenden, denn vom Gesprächspartner am anderen Ende der Telefonverbindung wird sonst über eine schlechte Verbindung geklagt. Das kann u. U. die Aufmerksamkeit am Steuer beeinträchtigen.
Diesen Mangel könnte ein zusätzliches kleines externes Mikrofon beheben, das man auf die Lenksäule klebt und an das Navi ansteckt. Ein Anschluss dafür ist bisher aber nicht vorhanden. Der Empfang von Telefongesprächen über den im Gerät eingebauten Lautsprecher ist dagegen ausreichend.
Was uns auch weniger gefallen hat ist die Anbringung des Geräts an der Windschutzscheibe über den mitgelieferten Saugnapfhalter.
Diese verbreitete Befestigungsart ist für das recht große Gerät nicht ideal und auch nicht immer dauerhaft stabil. Außerdem wird die Sicht nach vorne dadurch negativ beeinträchtigt wird.
Besser ist es hier einen spezielle Halter zu kaufen, der auf das jeweiligen Fahrzeug angepasst von der Firma KUDA PHONEBASE GmbH, Industriestraße 16, 49401 Damme, http://www.kuda-phonebase.de preisgünstig angeboten wird. Damit lässt sich das Gerät stabil unmittelbar am Armaturenbrett installieren, ist näher am Fahrer und lässt sich auch ohne gymnastische Verrenkungen mühelos bedienen.


Zusammenfassung:


Unsere Bewertung sehr gut. Der Traffic Assist Z 205 von Becker ist mehr als ein simples Navigationssystem mit vielen nützlichen Features. Es ist ein Mulit-Media-Gerät, das mehr kann als nur navigieren.
Wer sich das Gerät als Hilfe gekauft hat um damit reibungslos im Verkehr auf Europas Straßen zurecht zu kommen und damit auch zum telefonieren oder gelegentlich Bilder und Videos anzusehen hat einen sehr guten Kauf gemacht und sein Geld ausgezeichnet angelegt.

Das Gerät wurde nicht nur von uns sehr positiv beurteilt, auch vom ADAC wurde es mit gut bewertet, war Best Produkt bei „EISA“, bekam 5 Sterne bei „Mobile Zeit“ und Testsieger bei „CONNECT“ im Heft 7/2009.
Preis: ca. 230.- Euro in Fachhandel.


Weitere Informationen über Harman/Becker Automotive Systems GmbH, Karlsbad bei Karlsruhe www.mybecker.com