GOLFplus Kopf

Gif Animated Buttons by Vista-Buttons.com v5.7

 

ARCHIV


Club Med wird 60 und feiert mit seinen Gästen

 

Geschichte, Gegenwart und Bilder von einer tollen Jubiläumsfeier


von Ingrid und Jürgen Metzger

60 Jahre Club Med, frisch gebacken und von den Köche präsentiert...  Es begann vor 60 Jahren als unter Pinien mit gemieteten Armeezelten am Strand von Alcudia auf Mallorca der erste Club Med gegründet wurde. Der Belgier Gerard Blitz setzte dort seine Vision von einem gemeinschaftlichen und aktiven Urlaub unter südlicher Sonne in die Praxis um. 2.600 Urlauber konnten hier ihre Sommerferien verbringen - mehrere tausend Anmeldungen mussten abgelehnt werden. Es war die Geburtsstunde einer unglaublichen Erfolgsgeschichte die inzwischen häufig kopiert aber selten erreicht wurde. Heuer wurde "der Club" 60. Wir hatten Gelegenheit mitzufeiern im Eco Nature Club Med Cherating Beach in  Malaysia.

"Wer einen ganz besonderen Urlaub erleben möchte, fährt in den Club Med" ist der Slogan des Unternehmens, das weltweit rund 80 Clubs in Top-Lagen aufgebaut hat. Club Med war der erste, in Marokko, an der türkischen Riviera, in den französischen Alpen, auf den Antillen oder in Polynesien. Damit war man in diesen Ländern aktiv am Auf- und Ausbau der touristischen Infrastruktur beteiligt und konnte sich für die Anlagen zugleich auch die „Sahnestückchen“ aussuchen. Deshalb liegen alle Clubs direkt am Wasser an den schönsten Stränden der Region oder
aber nur wenige Schritte von Pisten und Liften entfernt.
 
... wir haben selten so viel getanzt wie hier beim Club Med. Einfach super, diese StimmungWer 60 wird hat nicht nur Erinnerungen an schöne Jahre

Während der Zeit von Baron Edmond de Rothschild, der das Unternehmen 1961 erwarb und mit seiner Finanzkraft entwickeln konnte, standen die Zeichen auf Expansion. 1963 firmierte das gemeinnützige Unternehmen Club Med in eine Aktiengesellschaft um, und Gilbert Trigano wurde ihr Vorstandsvorsitzender; Gerard Blitz zog sich endgültig aus dem Unternehmen zurück.
Unter der Leitung von Trigano (1963 bis 1993) stieg die Anzahl der Dörfer stark an. Von nun an wurde der Club verstärkt als Reiseziel für Familien ausgelegt. Die Eröffnung des ersten Mini Clubs erfolgte im Jahr 1967.

... die Deko einfach professionell.In den 90er-Jahren kopierte die Konkurrenz zunehmend das Club-Konzept. Nun stand Diversifizierung auf dem Programm.

Zu einer Geburtstagsfeier gehört auch eine vernünftige Dekoration...

Aus der "Feriendorf Firma" sollte ein Service-Unternehmen werden. Der Club übernahm eine Kette französischer Fitnessstudios, startete Bar/Restaurant-Komplexe, übernahm den französischen Reiseveranstalter Jet Tours, startete Club Med World in Paris und Montreal und begann mit einem Budget Resort-Konzept, das sich an junge Erwachsene richtete. Dreizehn neue Dörfer wurden für das neue Jahrhundert geplant.
Oliver Hops, der Asia Manager des Club und Clubmanager Ugo stoßen an auf 60 Jahre Club Med. Die Pyramide ist nicht eingestürzt!Die Veränderung der Strategie war nicht erfolgreich und führte den Club tief in die roten Zahlen. Dazu kam der Abschwung nach dem 11. September 2001. wegen der Anschläge in den USA.
2002 wurde Henri Giscard d'Estaing, der Sohn des ehemaligen französischen Präsidenten, Chef bei Club Med. Dieser verkündet die Rückkehr zum Fokus auf die Feriendörfern und für gehobene Urlauber. Mit Erfolg wie sich zeigte.

Das Sportangebot

Egal wo auf der Welt, das Sportangebot ist abwechslungsreich und umfangreich. Angefangen bei verschiedenen Fitness-Kursen sei es Pilates, Bauch-Beine-Po, Step-Aerobic oder Body-Pump – über Bogenschießen und Tennis bis hin zu Golf. Im Zentrum der Aktivitäten in den Strand-Resorts liegt Wassersport. Wind- und Kitesurfen, Segeln, Wasserski, Wakeboarden sowie Tauchen und Schnorcheln werden rund um den Globus angeboten. In den Schnee-Resorts stehen natürlich Ski und Snowboard im Mittelpunkt.
 
Auf dem Trapez über dem Pool. Beim Absturz weniger gefährlich aber nass





Damit jeder nach Lust und Laune Sport ohne Grenzen treiben kann, ist das gesamte Sport-Angebot bei Club Med im Reisepreis inklusive; der Bewegungshunger verursacht keine Extra-Kosten. Lediglich Intensivkurse und Einzelstunden in ausgewählten Sportarten sind kostenpflichtig. So können die Gäste mit einem Step-Aerobic-Kurs in den Tag starten, danach eine Runde Tennis spielen, den Nachmittag am Strand mit Wakeboarden auflockern und abends beim Yoga langsam den aktiven Tag ausklingen lassen. Ein ganz besonderes Highlight ist das fliegende Trapez, das bereits in zahlreichen Clubs eingeführt wurde. Hier kann sich jeder wie ein echter Artist fühlen und
die Magie der Schwerelosigkeit spüren.

Bei Nacht eignen sich die Pools für Wasserballet
Spaß für alle Altersklassen und Kinderbetreuung

Die Gäste der Anfangsjahre sind älter geworden, haben geheiratet und eine Familie gegründet, wollen aber trotzdem nicht auf des „gewisse Etwas“ des Cluburlaubs verzichten. Den neuen Bedürfnissen seiner Gäste passte sich Club Med schnell an und gründete die „Mini Clubs“. So können sowohl Eltern als auch Kinder ihren Urlaub genießen – jeder ganz nach seinen Wünschen und Neigungen und trotzdem zusammen sein.
Die maßgeschneiderten Angebote für Kinder und Jugendliche haben sich bewährt. Heute gibt es in vielen Club-Resorts Mini Club Med, der ganztägige Betreuung für Kinder von vier bis elf Jahren bietet. Neben viel Sport, spannenden Spielen und prickelnden Shows steht auch das gemeinsame Essen mit auf dem Tagesplan im Mini Club. Das Angebot ist, wie so vieles im Club Med, bereits im Reisepreis inklusive.
Dieses Sänger, ein Brasilianer, ist der Star des Abends Die Bar im Resort ist groß und die Getränke sind "All inklusive"














Das gilt auch für die Einrichtungen Club Med Passworld und Juniors’ Club Med für Jugendliche zwischen elf und 14 Jahren und 14 bis unter 18 Jahren. Hier haben Teenager genügend Freiraum, um gemeinsam mit Gleichaltrigen ihren Interessen nachzugehen, sei es Sport, Tanz, Theater oder Party. Motivierte G.Os begleiten die Jugendlichen bei allen Aktivitäten.
Ganz kleine Gäste sind im Baby Club Med (für Kinder unter zwei Jahre) und im Petit Club Med (Kinder von zwei bis vier Jahren) gut aufgehoben. Diese Angebote sind in ausgewählten Clubs zu finden und – im Gegensatz zur sonstigen Kinderbetreuung – kostenpflichtig.


Alles inklusive à la Club Med
 

das Angebot am Buffet ist überragend... ... auch der chinesische Koch preist sein Angebot Zum unbeschwerten Urlaub gehört es, sich nicht um Geld Gedanken machen zu müssen. „Alles inklusive à la Club Med“ löst dieses Problem. Rein theoretisch können Gäste zwei Wochen im Club verbringen, ohne auch nur einen Cent auszugeben. Denn im Reisepreis inbegriffen sind neben Unterkunft, Frühstück, Mittag- und Abendessen auch alle Drinks und Snacks für „zwischendurch“ (außer alkoholische Premium Marken), das vielfältige Sport- und Unterhaltungs-Angebot sowie Kinderbetreuung. So ist die Kontrolle über das Urlaubs-Budget von Anfang an gewährleistet. Geld wurde bereits in den 50er Jahren weitgehend aus den Clubs verbannt. Verzehr-Boni , Pareo Gutschein- Heftchen oder auch die legendäre Perlenkette haben sich als Zahlungsmittel nicht bewährt. Das All Inclusive Konzept hat diese praktischen Schmuckstücke abgelöst.

 

Ein Überraschungsgeschenk zum 60. Geburtstag


Warten auf die kleinen Schildkröten und den Einbruch der Dämmerung..Mensch und Natur vereinen will Club Med mit
seinem "Eco Nature" Konzept. Damit soll den Gästen ermöglicht werden alle Sinne zu mobilsieren und ein besseres Verständnis zu entwickeln für die natürliche Umgebung der Club-Resorts. Im Eco Nature Club Cherating Beach in Malaysia wird dieses Konzept seit Sommer 2010 erstmals umgesetzt.
Als besonderes Erlebnis der Geburtstagfeiern durften die Gäste die im
nahen Turtle Sanctuary Centre ausgebrüteten kleinen Schildkröten in die Freiheit entlassen.
Mit Einbruch der Dunkelheit starteten die Babyschildkröten am Strand in die Wellen der Freiheit. Kaum abgesetzt im Sand, flitzen die Kleinen ihrem Instinkt folgend in Richtung Meer. Bald werden sie als große Schildkröten wiederkommen und hier ihre Eier ablegen.

... die Schildkrötenbaybies kommen... ... und jeder möchte so ein Kleines einmal in der Hand haben..
... auch Ingrid Metzger ... --- und die junge Dame aus Indien


Tempeltänze der GOs. Die entzückende Tänzerin in der Mitte arbeitet sonst an der Bar Mit Club Med weltweit Kultur und Natur entdecken 

Urlaub soll Spaß machen. Auch die Umgebung der Urlaubsorte kennen lernen gehört dazu. Club Med trotzt dem Vorurteil des einseitigen Club Urlaubs und bietet rund um den Globus zahlreiche, spannende Ausflüge an, die den Gästen sowohl Kultur als auch Natur der Umgebung näher bringen. Eine Safari im Club-Resort Sinai Bay, Ägypten, ein Besuch der Ruinenstätte Chichén Itzá auf der mexikanischen Yucatan-Halbinsel oder ein Ausflug zum Chini-See in Malaysia, wo die Gäste den Dschungel und die Ureinwohner der malaiischen Halbinsel, die Orang Asli, kennen
lernen, sind nur wenige Beispiele des umfangreichen Angebots.

Club Med will seinen Gästen aber auch helfen durch Naturerlebnisse alle Sinne zu mobilsieren und ein besseres Verständnis für die natürliche Umgebung des Club-Resorts zu entwickeln. Im
Eco Nature Club Cherating Beach Resort in Malaysia wurde dieses Konzept erstmals umgesetzt.


Alle Clubs zeichnen sich aus durch internationalen Flair, abwechslungsreiches und professionelles Sport-Programm, kulinarische Höhepunkte rund um die Uhr und vor allem Spaß und Geselligkeit die gerade zum 60. Geburtstag nicht fehlen durften.
Die Animateure und Club Med Mitarbeiter, die "GOs" oder Gentils Organisateurs, spielen dabei eine zentrale Rolle. Es ist unglaublich mit welcher Begeisterung sich diese an den Shows zu beteiligen, ja sie gestalten. Sie machen dies unabhängig von ihrem Spezialgebiet (eine Sportart oder administrative Funktion). Das Konzept von Club Med sieht diese Doppelrolle ausdrücklich vor und das ist sein Erfolgsgeheimnis.
Unser Glückwunsch zu 60 Jahren Club Med.
 

Lesen Sie mehr über Eco Nature Urlaub im Club Med Cherating Beach in Malaysia

 

Text: Ingrid und Jürgen Metzger
Fotos: mpb-press J. Metzger und Club Med.


zurück zur Homepage