Logo-Verlauf Journal-Mittelstand

Internet Ratschläge:

Was muss der Mittelstand im Internet beachten?

Lieber Leser,

nun ist es soweit! Hier werden Sie über Fach-Artikel informativ bei Ihren Internet-Aktivitäten unterstützt. Mit meinen acht Jahren Projekterfahrung im Bereich Marketing und Media sowie fast 170 abgeschlossenen Projekten kann ich Ihnen vielleicht einige Anregungen liefern.

Ich werde mich in dieser Kolumne hauptsächlich mit alltäglichen Fragestellungen des Online-Marketings und der Gestaltung von erfolgreichen Internetprojekten beschäftigen, die in Denkanstößen für Sie und für Ihre Internetprojekte resultieren sollen. Des weiteren werde ich mich bemühen, alle Ihre Fragen zu beantworten und individuelle Themenwünsche zu berücksichtigen.

Zunächst möchte ich folgende allgemeine Fragen an Sie stellen:

(1) Welchen Zweck hat Ihre Internetpräsenz?
(2) Benötigen Sie überhaupt einen Internetauftritt?

(1) Welchen Zweck hat Ihre Internetpräsenz?

Kurzum, Ihre Internetpräsenz soll die Bemühungen Ihrer Unternehmung unterstützen, mehr zu verdienen!...oder ist es einfach nur Ihr Hobby, Internetseiten zu gestalten.

Sollte letzteres für Sie zutreffen und Sie ernsthaft Ihre Unternehmung damit unterstützen wollen, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass Ihre "Hobby-Aktivitäten" Ihrem Unternehmen auch ernsthaften Schaden zufügen können. Holen Sie sich lieber Rat und Unterstützung von einem professionellen Entwickler. Dieser muss nicht immer viel kosten!

Ein professioneller Entwickler kann

  • die Besucherzahlen Ihrer Internetpräsenz erheblich erhöhen, sofern dieser umfangreiche Kenntnisse im sog. Keyword-Marketing (Suchmaschinenmarketing) besitzt. Bspw. hat eine befreundete Personal- und Marketingagentur nachweislich ihre Besucherzahlen von etwa 3.000 in fünf Jahren auf über 140.000 in fünf Monaten steigern können. Dies wurde durch eine vollständige Neuausrichtung und Fokussierung auf die Interessen der Zielgruppe möglich.

  • eine ansprechende Oberfläche, einfache Navigation und gut strukturierte Inhalte gestalten (ergebnisorientiert, informativ, kurz und knackig).

  • ein professionelles Besucher-Management entwickeln.

  • den Verkauf Ihrer Produkte im Internet steigern und Ihre Kosten senken (Online-Shop, Suchmaschinenmarketing).

  • Ihr Prestige steigern.

Wollen Sie LEDIGLICH Ihren bestehenden Kunden zeigen, dass Sie auch im Internet präsent sind (Prestigegewinnung), dann wundern Sie sich nicht, wenn Sie hören: "Ihre Internetpräsenz sieht richtig toll aus... können wir aber jetzt zum Geschäft kommen ?".
Erfahrungen zeigen, dass Stammkunden kaum vom bestehenden "menschlichen" Faktor bei der Bestellung abweichen möchten, d.h. Sie sollten Ihren bestehenden Kunden Vorteile beim Online-Einkauf bieten oder generell versuchen, über Ihr Internetangebot hauptsächlich NEUE Kunden zu gewinnen.

Beachten Sie unbedingt, dass Ihnen von Entwicklern möglichst keine "Standard-Internetseiten" verkauft werden. Bei Recherchen meiner Geschäftspartner und mir sind uns zahlreiche Negativbeispiele für das Wirken von Agenturen aufgefallen, welche vielen Ihrer Kunden, innerhalb der selben Branche, ein und die selbe Navigationsoberfläche verkauft haben.
Lassen Sie sich von Entwicklern bestätigen, dass keiner Ihrer Mitbewerber die gleiche Oberfläche erhält, weder andersfarbig, noch zum Verwechseln ähnlich im Inhalt oder der Gestaltung!

Auch die kostenpflichtige Benutzung von Suchmaschinen-Eintragssoftware sollten Sie möglichst nur in Kombination mit weiteren Elementen einsetzen. Derartige Software ist allein nahezu wirkungslos, um Ihre Internetpräsenz WIRKSAM in Suchmaschinen zu platzieren. Wenn es Ihr Geldbeutel zulässt, investieren Sie in eine Agentur oder einen Freiberufler mit hohem Know-how im Suchmaschinenmarketing.
Schließlich kommt es maßgeblich auf die hohe Platzierung in Suchmaschinen an, wie erfolgreich Ihre Aktivitäten im Internet werden. Eine Internetpräsenz allein macht noch keinen Umsatz.

Fazit: Der Zweck Ihrer kommerziellen Internetpräsenz ist die "Sichtbarmachung" Ihrer Unternehmung am Markt zur Steigerung Ihrer Bekanntheit, mit dem Ziel der Erhöhung Ihres Profits. Sie erreichen dieses Ziel am schnellsten durch eine konsequente Fokussierung auf Ihre Zielgruppe. Holen Sie sich Rat über eine Strategie zur Neukundengewinnung. Arbeiten Sie hierfür mit einem Marketing- und einem Mediaexperten zusammen, um eine Gesamtstrategie innerhalb und außerhalb des Internets abzusprechen. Die Kombination aus Marketing und Media ist meiner Meinung nach langfristig die einzige Funktionierende für kommerzielle Internetpräsenzen.

(2) Benötigen Sie überhaupt einen Internetauftritt?

Dies hängt einzig und allein von Ihrer Zielgruppe ab und muss individuell geprüft werden. Sie benötigen aus reinen Prestigegründen, nur weil das Internet vorhanden ist, nicht unbedingt einen Internetauftritt. Gehören Sie bspw. zur Handwerkerszunft, so werden Sie eher Kunden über klassische Medien, wie die Gelben Seiten oder spezialisierte Branchenführer gewinnen, nicht jedoch unbedingt über das Internet.
Halten Sie Ihre Investitionen hier lieber gering oder setzen Sie mit Gleichgesinnten eine gemeinsame Internetpräsenz um. Eine kurze, aber knackige Internetseite mit Kontaktmöglichkeit kann schon ausreichend sein, um Sie untereinander "sichtbar" zu machen.

Gehören Sie allerdings zu einem Unternehmen, welches nicht allein durch Mundpropaganda existieren kann/möchte, eine gewisse "Größe" erreicht hat oder hohe Chancen sieht, übers Internet eine neue Kundengruppe zu erschließen, so rate ich zu einer professionellen Internetpräsenz mit einer direkten Ausrichtung auf Suchmaschinen.

Fazit: Stellen Sie sich immer die Frage, ob Interessenten Ihrer Dienstleistungen oder Produkte über das Internet nach Ihnen suchen und wenn ja... wie?

Weitere Artikel in dieser Kolumne

Ich hoffe, dass ich Sie mit meinem Artikel zum Nachdenken über Ihre derzeitige oder noch zu entwickelnde Internetpräsenz angeregt habe. Vielleicht besteht nun ein Interesse einer Neuausrichtung oder Sie sagen sich, dass Sie bislang alles richtig gemacht haben. Dann herzlichen Glückwunsch!
Wie auch immer, ich werde Ihnen in den kommenden Monaten weitere Erfahrungen meiner Geschäftsfreunde und mir mitteilen und rege Sie an, diese in Ihre Planungen mit einfließen zu lassen.

Ich werde von meinen "Internet-Erfahrungen" für Sie berichten,

  • in allgemeinen Dingen (bspw. Oberflächen- und Textgestaltung)

  • im Suchmaschinenmarketing

  • in der Gestaltung und Ausrichtung von Onlineshops

  • in der Verwendung von Programmier-Technologien (bspw. Scripts, Animationen)

  • in der Beauftragung von Agenturen und Internetdienstleistern


Sollten Sie Fragen haben, senden Sie mir einfach eine E-Mail. Ich werde mich bemühen, diese so schnell wie mir möglich zu beantworten.

Beste Grüße aus Hamburg
Ihr

André Rust
Freiberuflicher Mediendesigner


>>> Wer ist André Rust? <<<
>>> Lesen Sie hier mehr <<<

 
zurück zur Homepage