Digital-Champions
Diese Unternehmen sind digital gut
aufgestellt
Online-Studie zur
wahrgenommenen Digitalisierung
Im Idealfall löst die Digitalisierung
bestehende Probleme und sollte für Anwenderinnen und Anwender einen spürbaren
Mehrwert schaffen. Welche Unternehmen und Marken sowohl in der Selbst- als auch
in der Fremdwahrnehmung im Netz durch einen hohen Grad an und ein erfolgreiches
Fortschreiten der Digitalisierung punkten, hat ServiceValue in einem
mehrstufigen Webmonitoring-Verfahren untersucht. Ein in die Studie integrierter
Fragebogen beleuchtet im Einsatzfall das Thema Digitalisierung aus der
Unternehmensinnensicht zusätzlich. Im Ergebnis erhalten 960 Unternehmen und
Marken das Prädikat „Digital-Champions 2024“.
Datenerhebung
In der ersten Stufe des Verfahrens, dem Crawling, wurden zwischen dem 1. Januar
2022 und dem 31. Dezember 2023 mehrere hundert Millionen öffentliche, deutsche
oder deutschsprachige Internetquellen inklusive redaktioneller Webseiten und
Social Media nach Erwähnungen von Unternehmen und Marken in Verbindung mit
bestimmten Eventtypen durchsucht. Die relevanten Eventtypen waren die folgenden
drei Themenfelder: Digitalisierung, Technologie und Innovation. Diese
Themenfelder wurden konkretisiert durch definierte Keywords, Text- und
Satzkorpora. In der zweiten Stufe, dem Processing, wurden die im Crawling
gesammelten Daten mit Hilfe künstlicher Intelligenz ausgewertet und analysiert.
Für jedes Unternehmen bzw. für jede Marke wurde für jeden Eventtypen die
Tonalität anhand von Textfragmenten dahingehend untersucht, ob die Erwähnungen
als positiv, negativ oder neutral zu bewerten sind. Zusätzlich zum Social
Listening wurde an die Unternehmen ein strukturierter Online-Fragebogen
verschickt, anhand dessen in Selbsteinschätzung zusätzliche Punkte für die
folgenden Themenblöcke vergeben wurden: Allgemeines, Prozesse, Daten,
Kommunikation, Arbeit und Strukturmerkmale.
Auswertung
Gewertet wurde schließlich nach Punkten. Im
Webmonitoring wurden diese für die einzelnen Eventtypen aufgrund des
Tonalitätssaldos und der Reichweite vergeben. In den Fragebögen wurde für jedes
der untersuchten Unternehmen anhand der einzelnen Themenblöcke die
Gesamtpunktzahl durch Addition der Einzelpunktzahlen pro Frage ermittelt. Diese
Gesamtpunktzahl wurde anschließend normiert.Die Berechnung zu einem
Gesamtpunktwert je Verfahrensweise erfolgte jeweils branchenspezifisch auf einer
Skala von 0 bis 100 Punkten, auf der der jeweilige Branchenbeste mit 100 Punkten
den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen seiner Branche setzte.
Die Punkte des Webmonitorings und im Einsatzfall die der Fragebögen wurden zu
einem ersten Punktwert verrechnet und branchenintern zu dem finalen Punktwert
zwischen 0 und 100 normiert. Unternehmen, die überdurchschnittliche Punktwerte
in der Gesamtwertung erreichen, erhielten die Auszeichnung „Digital-Champions
2024“.
Ausgewählte
„Digital-Champions“
Im Folgenden sind 25 ausgewählte Unternehmen und Marken mit der besten Wertung
in ihrer jeweiligen Branche aufgelistet.
Branchenbester | Branche
SIXT | Autovermieter
LBS NordWest | Bausparkassen
Commerz Direktservice | Call-Center & Direktmarketing
DekaBank | Depotbanken
norisbank | Direktbanken
HUK24 | Direktversicherer
Eprimo | Energieversorger (überregional)
BSH Hausgeräte | Haushaltsgeräte
STIEBEL ELTRON | Haustechnik
HEK - Hanseatische Krankenkasse | Krankenkassen
Consors Finanz | Kreditbanken
Netto Marken-Discount | Lebensmittel-Discounter
Tomorrow | Neo-Banken
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein | Öffentliche Krankenhäuser
LichtBlick | Ökostrom- & Gasanbieter
flatexDEGIRO | Online-Broker
Asklepios Kliniken | Private Krankenhäuser
Rheinhessen Sparkasse | Sparkassen
Fondsdepot Bank | Spezialbanken
KERN | Sprachendienste
Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim | Stadtwerke
Müller - Die lila Logistik | Transport- & Logistikunternehmen
BBBank | Universalbanken
LV 1871 | Versicherer
Ecclesia Versicherungsdienst | Versicherungsmakler
„Bei der Digitalisierung in Unternehmen gilt:
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“, bemerkt Dr. Claus Dethloff,
Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „ob neue digitale
Möglichkeiten nicht nur erkannt, sondern auch sinnvoll umgesetzt werden, zeigt
sich allerdings erst, wenn auch Mitarbeitende und Kunden einen Mehrwert für sich
wahrnehmen.“
Das vollständige Ranking zu „Digital-Champions 2024“ finden Sie HIER.
EINE UNTERSUCHUNG IN KOOPERATION MIT DEUTSCHLAND TEST
Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran. Sie ist aus dem heutigen Leben
kaum mehr wegzudenken. Firmenintern erleichtert und automatisiert sie vielerlei
Arbeitsprozesse. In der Zusammenarbeit mit externen Shareholdern eröffnet sie
neue Kommunikationskanäle und vereinfacht u.a. die Auftrags-abwicklung und das
Controlling. Digitalisierungsimpulse kommen von allen Seiten. Unternehmen müssen
diese Impulse beachten und die für sie relevanten in ihre Prozesse einbauen, um
langfristig handlungs- und wettbewerbsfähig zu bleiben. Damit eröffnet sich den
Unternehmen aber auch eine große Chance. Jeder Digitalisierungsschritt bietet
den Stakeholdern neue oder erweiterte Optionen für eine vereinfachte
Zusammenarbeit und Auftragsabwicklung. Gleichzeitig können die internen
Arbeits-prozesse verschlankt und so effizienter werden. Vor diesem Hintergrund
ist die Studie „Digital-Champions 2024“ entstanden, die im Social Listening zu
gut 12.300 Unternehmen Aussagen in den Kategorien Digitalisierung, Technologie
und Innovation analysiert. In Kombination mit einem in die Studie integrierten
Fragebogen wird so das Thema Digitalisierung breit und umfassend beleuchtet.
Die Rankings zu „Digital-Champions” mit dem Stand vom 28.02.2024 (gültig bis
Februar 2025).
Text & Redaktion
Marieke Kötting
ServiceValue GmbH
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