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Kundeninteraktionen und Wachstumschancen stimmen KMUs für 2024 optimistisch


"Die Sicht des Mittelstands 2024" mit wichtigen Erkenntnissen, die für das kommende Jahr optimistisch stimmen

 

 - Aircall veröffentlicht die Ergebnisse seiner Studie:

  • 55 Prozent der deutschen KMUs sind optimistisch, was das Wachstum im kommenden Jahr angeht.
  •  61 Prozent der deutschen Unternehmen geben an, dass der größte Wachstumstreiber im Jahr 2024 die Verbesserung der Verbindungen und Beziehungen zu den Kundinnen und Kunden sein wird.
  •  49 Prozent der deutschen KMUs sagen, dass ihr Hauptaugenmerk im nächsten Jahr auf der Kundenzufriedenheit liegen wird.


New York, 30. Januar 2024. Aircall, die Nr.1 für cloud-basierte Callcenter- und Telefonsysteme, stellte letzte Woche die globale Studie „Die Sicht des Mittelstands 2024“ vor. Hierfür wurden 1.400 Mitarbeiter kleiner und mittlerer Unternehmen (KMUs) in Nordamerika, Australien, Frankreich, Deutschland, Spanien und Großbritannien befragt. Im Mittelpunkt standen dabei die Prioritäten von KMUs im Jahr 2024 und ihre Schwerpunkte für ein effizientes Geschäftswachstum.

Aircall ist seit langem als Wachstumspartner für KMUs etabliert. Der Studienbericht bietet einzigartige Einblicke, die KMUs auf der ganzen Welt dabei helfen, besser zu verstehen, wie sich das Geschäft im Jahr 2024 entwickeln wird. Da KMUs 95 Prozent der weltweiten Unternehmen und 70 Prozent der Weltbevölkerung ausmachen, sieht Aircall in den Studienergebnissen umsetzbare Erkenntnisse und Analysen, die KMUs in die Lage versetzen, 2024 effektiv zu wachsen und Herausforderungen in Chancen zu verwandeln.

Trotz des schwierigen Geschäftsklimas zeigt der Bericht, dass 55 Prozent der Befragten deutschen KMUs optimistisch sind, was das Wachstum im kommenden Jahr angeht. Weltweit sind 64 Prozent optimistisch. Eine große Mehrheit von 61 Prozent der deutschen Unternehmen (weltweit 54 Prozent) gab an, dass der größte Wachstumstreiber im Jahr 2024 der Ausbau von Verbindungen und Beziehungen zu Kundinnen und Kunden sein wird. Dieser Aspekt wurde in allen befragten Regionen als wichtigster Wachstumstreiber genannt. Darüber hinaus zeigt die Studie vier grundlegende Schlüsselerkenntnisse für die Problemlösung, Anpassung und Reaktion auf die sich verändernde Geschäftslandschaft, in der sich KMUs befinden.

Andere Denk- und Herangehensweise

58 Prozent der deutschen KMUs (weltweit 61 Prozent) geben an, dass sie im nächsten Jahr dem Kundenerlebnis Vorrang vor dem Wachstum einräumen. Damit ist klar, dass sich die Art und Weise, wie Unternehmen im Jahr 2024 erfolgreich sein wollen, grundlegend ändert. Ein schwieriges Jahr für kleine Unternehmen hat dazu geführt, dass viele Führungskräfte die Erkenntnisse, die für ihren Erfolg entscheidend sind, neu bewerten. Laut dem Bericht „Die Sicht des Mittelstands 2024“ sind dies folgende Punkte:

  • Wachstum jenseits der Absatzzahlen:
     61 Prozent der deutschen Unternehmen (weltweit 54 Prozent) sagen, dass 2024 der Ausbau von Verbindungen und Beziehungen zu Kundinnen und Kunden einer der größten Wachstumstreiber sein wird. Dies wird in allen Studienregionen geäußert und bedeutet, dass Verkaufen um jeden Preis aus der Mode gekommen ist. Die Nachricht, dass Google und Yahoo planen, gegen Massen-E-Mails vorzugehen, ist hierfür ebenfalls ein Beleg.
     
  •  KI als wichtiger Erfolgsfaktor:
    Angesichts des enormen alltäglichen Drucks, dem viele KMUs ausgesetzt sind, hängt der Ausbau der Kundenbeziehungen sehr stark von technologischen Lösungen ab. Weltweit wurde 2023 von vielen Befragten als das Jahr der KI bezeichnet. Insgesamt sagen weltweit 48 Prozent aller Unternehmen, dass KI-gestützte Tools die Kundenzufriedenheit im kommenden Jahr steigern werden. Innerhalb des IT-Sektors sind es sogar 69 Prozent.
     
  • Beziehungspflege ist wichtig:
    49 Prozent der deutschen KMUs (weltweit 72 Prozent) geben an, dass das Hauptaugenmerk ihres Unternehmens im nächsten Jahr auf der Zufriedenheit ihrer Kunden liegen wird. Dies zeigt, dass bedeutungsvolle Gespräche und Interaktionen wieder in den Mittelpunkt des Interesses von Teams mit Kundenkontakt gerückt sind.
     
  • Fokus auf Coaching:
    Expandierende Unternehmen werden sich noch stärker darauf konzentrieren, die Personalfluktuation zu verringern und sicherstellen, dass sie die richtigen Talente zur Verfügung haben. Weltweit wird diesem Umstand bereits Rechenschaft getragen: Fast zwei Drittel (65 Prozent) der Befragten geben an, dass ihr Unternehmen über ein gutes oder umfassendes Schulungs-, Coaching- und Entwicklungsprogramm verfügt. In Deutschland haben jedoch 41 Prozent der befragten KMUs (weltweit 35 Prozent) entweder kein Schulungs-, Coaching- oder Entwicklungsprogramm oder eines, in das noch erheblich investiert werden muss. Aber das Bewusstsein hierzulande wächst. Im Rahmen der Studie sagten 46 Prozent der deutschen KMUs, dass sie dieses Jahr mehr Zeit für Training und Coaching aufwenden werden.


Aircalls CEO Scott Chancellor kommentiert: „Ich bin seit Ende 2023 CEO von Aircall, und dieser Bericht hat mich sofort begeistert und überrascht, als ich ihn sah. Wie Aircall selbst liegt mir der Mittelstand sehr am Herzen, und " Die Sicht des Mittelstands 2024" ist nicht nur ein Bericht, sondern auch ein Leitfaden mit umsetzbaren Erkenntnissen und Tipps, die kleinen und mittleren Unternehmen dabei helfen, Probleme zu lösen, sich anzupassen und auf die sich verändernde Geschäftslandschaft zu reagieren, in der sie sich befinden. Mit den richtigen Strategien können KMUs mit knappen Budgets und großem Wettbewerb umgehen - und ein Wachstum erzielen, das sich sehen lassen kann.“