Kundeninteraktionen
und Wachstumschancen stimmen KMUs für 2024 optimistisch
"Die Sicht des Mittelstands 2024" mit
wichtigen Erkenntnissen, die für das kommende Jahr optimistisch stimmen
- Aircall veröffentlicht die
Ergebnisse seiner Studie:
- 55 Prozent der deutschen KMUs sind
optimistisch, was das Wachstum im kommenden Jahr angeht.
- 61 Prozent der deutschen
Unternehmen geben an, dass der größte Wachstumstreiber im Jahr 2024 die
Verbesserung der Verbindungen und Beziehungen zu den Kundinnen und Kunden
sein wird.
- 49 Prozent der deutschen KMUs
sagen, dass ihr Hauptaugenmerk im nächsten Jahr auf der Kundenzufriedenheit
liegen wird.
New York, 30. Januar 2024. Aircall, die Nr.1 für cloud-basierte
Callcenter- und Telefonsysteme, stellte letzte Woche die globale Studie „Die
Sicht des Mittelstands 2024“ vor. Hierfür wurden 1.400 Mitarbeiter kleiner und
mittlerer Unternehmen (KMUs) in Nordamerika, Australien, Frankreich,
Deutschland, Spanien und Großbritannien befragt. Im Mittelpunkt standen dabei
die Prioritäten von KMUs im Jahr 2024 und ihre Schwerpunkte für ein effizientes
Geschäftswachstum.
Aircall ist seit langem als Wachstumspartner für KMUs etabliert. Der
Studienbericht bietet einzigartige Einblicke, die KMUs auf der ganzen Welt dabei
helfen, besser zu verstehen, wie sich das Geschäft im Jahr 2024 entwickeln wird.
Da KMUs 95 Prozent der weltweiten Unternehmen und 70 Prozent der Weltbevölkerung
ausmachen, sieht Aircall in den Studienergebnissen umsetzbare Erkenntnisse und
Analysen, die KMUs in die Lage versetzen, 2024 effektiv zu wachsen und
Herausforderungen in Chancen zu verwandeln.
Trotz des schwierigen Geschäftsklimas zeigt der Bericht, dass 55 Prozent der
Befragten deutschen KMUs optimistisch sind, was das Wachstum im kommenden Jahr
angeht. Weltweit sind 64 Prozent optimistisch. Eine große Mehrheit von 61
Prozent der deutschen Unternehmen (weltweit 54 Prozent) gab an, dass der größte
Wachstumstreiber im Jahr 2024 der Ausbau von Verbindungen und Beziehungen zu
Kundinnen und Kunden sein wird. Dieser Aspekt wurde in allen befragten Regionen
als wichtigster Wachstumstreiber genannt. Darüber hinaus zeigt die Studie vier
grundlegende Schlüsselerkenntnisse für die Problemlösung, Anpassung und Reaktion
auf die sich verändernde Geschäftslandschaft, in der sich KMUs befinden.
Andere Denk- und Herangehensweise
58 Prozent der deutschen KMUs (weltweit
61 Prozent) geben an, dass sie im nächsten Jahr dem Kundenerlebnis Vorrang vor
dem Wachstum einräumen. Damit ist klar, dass sich die Art und Weise, wie
Unternehmen im Jahr 2024 erfolgreich sein wollen, grundlegend ändert. Ein
schwieriges Jahr für kleine Unternehmen hat dazu geführt, dass viele
Führungskräfte die Erkenntnisse, die für ihren Erfolg entscheidend sind, neu
bewerten. Laut dem Bericht „Die Sicht des Mittelstands 2024“ sind dies folgende
Punkte:
-
Wachstum
jenseits der Absatzzahlen:
61 Prozent der deutschen Unternehmen (weltweit 54 Prozent) sagen, dass
2024 der Ausbau von Verbindungen und Beziehungen zu Kundinnen und Kunden
einer der größten Wachstumstreiber sein wird. Dies wird in allen
Studienregionen geäußert und bedeutet, dass Verkaufen um jeden Preis aus der
Mode gekommen ist. Die Nachricht, dass Google und Yahoo planen, gegen Massen-E-Mails
vorzugehen, ist hierfür ebenfalls ein Beleg.
- KI als wichtiger Erfolgsfaktor:
Angesichts des enormen alltäglichen Drucks, dem viele KMUs ausgesetzt sind,
hängt der Ausbau der Kundenbeziehungen sehr stark von technologischen
Lösungen ab. Weltweit wurde 2023 von vielen Befragten als das Jahr der KI
bezeichnet. Insgesamt sagen weltweit 48 Prozent aller Unternehmen, dass
KI-gestützte Tools die Kundenzufriedenheit im kommenden Jahr steigern werden.
Innerhalb des IT-Sektors sind es sogar 69 Prozent.
-
Beziehungspflege
ist wichtig:
49 Prozent der deutschen KMUs (weltweit 72 Prozent) geben an, dass das
Hauptaugenmerk ihres Unternehmens im nächsten Jahr auf der Zufriedenheit
ihrer Kunden liegen wird. Dies zeigt, dass bedeutungsvolle Gespräche und
Interaktionen wieder in den Mittelpunkt des Interesses von Teams mit
Kundenkontakt gerückt sind.
- Fokus auf Coaching:
Expandierende Unternehmen werden sich noch stärker darauf konzentrieren, die
Personalfluktuation zu verringern und sicherstellen, dass sie die richtigen
Talente zur Verfügung haben. Weltweit wird diesem Umstand bereits
Rechenschaft getragen: Fast zwei Drittel (65 Prozent) der Befragten geben
an, dass ihr Unternehmen über ein gutes oder umfassendes Schulungs-,
Coaching- und Entwicklungsprogramm verfügt. In Deutschland haben jedoch 41
Prozent der befragten KMUs (weltweit 35 Prozent) entweder kein Schulungs-,
Coaching- oder Entwicklungsprogramm oder eines, in das noch erheblich
investiert werden muss. Aber das Bewusstsein hierzulande wächst. Im Rahmen
der Studie sagten 46 Prozent der deutschen KMUs, dass sie dieses Jahr mehr
Zeit für Training und Coaching aufwenden werden.
Aircalls CEO Scott Chancellor kommentiert: „Ich bin seit Ende 2023 CEO
von Aircall, und dieser Bericht hat mich sofort begeistert und überrascht, als
ich ihn sah. Wie Aircall selbst liegt mir der Mittelstand sehr am Herzen, und "
Die Sicht des Mittelstands 2024" ist nicht nur ein Bericht, sondern auch ein
Leitfaden mit umsetzbaren Erkenntnissen und Tipps, die kleinen und mittleren
Unternehmen dabei helfen, Probleme zu lösen, sich anzupassen und auf die sich
verändernde Geschäftslandschaft zu reagieren, in der sie sich befinden. Mit den
richtigen Strategien können KMUs mit knappen Budgets und großem Wettbewerb
umgehen - und ein Wachstum erzielen, das sich sehen lassen kann.“
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