Wo liegt der Erfolg von Werbung
im Internet?

Was macht den Erfolg von Werbung im Internet aus? Diese Frage stellten Interessierte immer wieder.
Die Antwort ist einfach. Bei der Internetwerbung handelt es sich um eine Werbung in Form von anklickbaren und teilweise animierten Werbegrafiken mit Link zu Seiten des Werbenden.
Diese Werbung ist von der klassischen Werbung, z. B. in Form von Anzeigen in Zeitschriften zu unterscheiden.
Klassische Werbung soll für Bekanntheit eines Produkts oder einer Sache sorgen, also zum Kauf animieren.

Auch die Banner oder andere Werbemittel soll den Bekanntheitsgrad einer Homepage steigern, aber mit dem weiteren Ziel, dass der Betrachter das Werbemittel sofort anklickt und eine Homepage besucht. Durch einen Banner oder ein anderes Werbemittel wird die direkte Verbindung zwischen Unternehmenspräsenz und Betrachter/User hergestellt. Ein solches Werbemittel muss daher auf die direkte Reaktion des Betrachters ausgerichtet sein. Ist es aus dem Blickfeld verschwunden, kann keine direkte Reaktion mehr erfolgen.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass solche Werbemittel trotzdem im Gehirn des Besuchers memoriert werden.

Auch bei Internetwerbung muss nach der AIDA-Formel (Attention Interest Decision Action) verfahren.
Um Aufmerksamkeit und Interesse zu wecken, muss das Werbemittel ein klares Design besitzen und den potentiellen Betrachter ansprechen.
Als besonders aktivierende Reize gelten laut Aktivationsforschung Farben und Bewegung. Das spezielle Design sollte dann mit einer Promotion- oder Werbeagentur abgesprochen werden.
Je nach Zielausrichtung kann das Design variieren. Es sollte nicht (nur) mit dem Namen einer Firma geworben werden, sondern mit einer interessanten grafischen Gestaltung in Verbindung mit einem im Vordergrund stehenden treffenden Slogan, der durch eine Animation noch stärkeres Interesse wecken kann. Die Zeit der reinen Logowerbung ist vorbei!

Wichtig ist die Platzierung des Werbemittels auf der Homepage. Wünschenswert ist es, dass Werbemittel möglichst im oberen Teil und alleine auf einer Seite erscheinen. Ein Werbemittel sollte ohne Scrollen des Bildschirms zu sehen sein, damit der Betrachter dieses gleich im Blickfeld hat und darauf reagieren kann.
Nicht nur die Platzierung auf der Seite, sondern auch die Auswahl der Homepages, auf denen ein Werbemittel präsentiert werden soll, ist wichtig. Als Werbeträger für das Werbemittel sollten Homepages mit höheren Besucherzahlen gewählt werden.

Neueste Untersuchungen haben ergeben, dass: "Bei Usern, die ein Werbemittel sehen und nicht klicken, die Website des Werbetreibenden jedoch zu einem späteren Zeitpunkt über Eingabe der URL, Suchmaschinen o. ä. erreichen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu mehr als einer qualifizierten Conversion kommt um mehr als 60 Prozent höher, als bei Usern, die einfach auf ein Banner klicken.

Zudem erreichen User, die ein Werbemittel zwar sehen, jedoch nicht klicken, doppelt so häufig die Bestätigungs- oder Registrierungsseite einer Website, als User, die auf das Werbemittel klicken".

Lesen Sie mehr darüber